Suchmaschinen­optimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung ist wohl die effektivste Form des Suchmaschinenmarketings. Ziel ist eine deutliche Steigerung der relevanten Besucher mit möglicher Kaufabsicht auf der Webseite des Anbieters.


Suchmaschinen­optimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung ist wohl die effektivste Form des Such- maschinenmarketings. Ziel ist eine deutliche Steigerung von relevanten Besuchern mit möglicher Kaufabsicht auf der Webseite des Anbieters.

Da ca. 85% der Internetnutzer über Suchmaschinen, wie Google, Yahoo oder MSN, zu neuen und relevanten Webseiten gelangen, sollte auch diese Form ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Unternehmens im Online-Marketing-Mix sein. Bei der Suchmaschinenoptimierung steht die Verbesserung der Platzierung (Ranking) des rein organischen Indizes (Organic Search) im Mittelpunkt der Maßnahmen.

Während noch vor ein paar Jahren zur Suchmaschinenoptimierung die bloße Optimierung der Meta-Tags einer Webseite ausreichte, hat sich die Komplexität der Algorithmen der Suchmaschinen verändert, so dass eine konsequente und professionelle Ausrichtung der gesamten Webseite auf die Ranking-Algorithmen der Suchmaschinen notwendig ist. 

On-Site Optimierung

  • Website-Analyse unter SEO-Aspekten (inklusive Quelltext)
  • Konkurrenz-Analyse, zielgruppenspezifische Keyword-Recherche
  • Keywording als Basis für Page-Title und Meta-Tag-Optimierung
  • Bereitstellung einer Keyword-Liste für eigenes redaktionelles Texten
  • Redaktionelles SEO-Texten mit Gewähr von so genanntem Unique Content
  • SEO-Kohärenz innerhalb der Website (Page-Setup, Navigation, URLs und Content)
  • Korrekte Handhabung von Domains zur Vermeidung von Duplicate Content
  • Eliminierung von Störfaktoren gemäß den technisch aktuellen Standards
  • Prüfung und Optimierung der internen Verlinkung und der externen Verlinkung
  • Korrektur des Quellcodes und der Stylesheets gemäß den Standards von W3C
  • Wahrung der Richtlinien von Google hinsichtlich Technik und Content
  • Beratung unter SEO-Aspekten bei Domain-Wahl 
  • u.v.m.

Off-Site Optimierung zur Erhöhung der Popularität

  • Aufnahme in die wichtigsten Web-Kataloge, Social Bookmarking
  • Generierung qualifizierter Backlinks, Verfassen redaktioneller Beiträge
  • Maßnahmen wie Traffic-Generierung oder Newsletter-Marketing
  • Betreuung von Google AdWords™-Kampagnen (nur falls explizit gewünscht)
  • Analyse der eingeleiteten SEO-Maßnahmen inklusive Traffic-Auswertung
  • Kurskorrekturen und exakte, nachhaltige Optimierung
  • u.v.m.